Vom Korn zum Brot

Vom Korn zum Brot – ein Workshop für Primarklassen

Weil alle 7. und 8. Klassen anfangs März in die Wintersportwoche fuhren, ergaben sich viele Lücken in meinem Stundenplan. So habe ich den 2. bis 4. Primarklassen angeboten, bei mir in der Schulküche selbst Mehl und Brot herzustellen.

Es haben sich 4 Klassen gemeldet, die den Workshop «von Korn zum Brot» besuchen wollten. Nach einer kurzen Einführung ins Thema Getreide, Mehlherstellung und Brot backen ging es in die Küche. Aus verschiedenen Körnern durfte jedes Kind das eigene Mehl mit der Getreidemühle herstellen. Mit zusätzlichem Halbweissmehl, Hefe, Salz und Wasser kneteten die Kinder den Teig und formten anschliessend das eigene Brot. Da entstanden zum Teil kleine Kunstwerke.

Am Ende des Halbtages durften alle ihr fertiges und meist noch warmes Brot mit nach Hause nehmen und geniessen.

Es hat Spass gemacht einmal mit einer anderen Schulstufe arbeiten zu dürfen und die Schülerinnen und Schülern hatten sichtlich Freude am Handwerk und waren stolz auf ihr eigenes Brot.

Manuela Rüegg

Fachlehrperson WAH