Artikel im Wynentaler Blatt

WTB 31 03 2020

Eine Lebenskompetenz-Challenge lanciert

In Coronazeiten sind die Schulen ganz besonders gefordert. Denn hinter den geschlossenen Türen läuft derzeit einiges. Arbeitsaufträge für die Schüler müssen ausgearbeitet werden, man macht sich Gedanken darüber, wie die Schule nach den Frühlingsferien weiterläuft und es entsteht die eine oder andere tolle Idee, welche den Schülern zuhause die Zeit vertreiben soll. Die Schule Seengen etwa hat eine sogenannte «Lebenskompetenz-Challenge» ins Leben gerufen, ein Angebot, das auf grosses Interesse stösst.

hg. Unter dem Titel «Lebenskompetenz-Challenge» bietet die Schule Seengen auf ihrer Homepage für die verschieden Zyklen (1. bis 3. Klasse, 4.bis 6. Klasse und Sek I) Aufgaben, Projektideen und Herausforderungen an, die gelöst werden können. Mitmachen bei der Lebenskompetenz-Challenge ist freiwillig, diese soll vielmehr zur Inspiration und als Mittel gegen Langeweile gelten – scheinbar mit Erfolg.

«In den ersten Tagen ohne digitalen Präsenzunterricht haben wir bewusst Themen aus dem Leben – deshalb der Name Lebenskompetenz – aufgriffen und keine fachlich orientierten Aufgaben gestellt», hält Gesamtschulleiter Urs Bögli fest.

Bereits über 120 vielfältige Ideen
«Die Schüler werden dabei ermuntert, «Projekte» während der unterrichtsfreien Zeit auszuwählen, zu Hause umzusetzen und anschliessend Fotos, Geschichten, Zeichnungen etc. über die Klassenlehrpersonen auf den Schulblog der Schule Seengen zu stellen», erklärt Urs Bögli. Und dieses tolle Angebot stösst auf grosses Interesse bei den Schülern. So konnten bis heute über 120 vielfältige Ideen aus allen Altersstufen auf dem Blog präsentiert werden.

Realisiert hat die Schule Seengen den Blog innert kürzester Zeit und in enger Zusammenarbeit mit Reto Fuchs von Mediarts Webdesign & Grafik GmbH aus Oberkulm.

Lassen Sie sich inspirieren
Die Schüler sollen mit der Lebenskompetenz-Challenge einmal andere Kompetenzen als im Schulalltag zeigen dürfen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Was da bis jetzt alles zusammengekommen ist – schlichtweg grandios! Von der Lego-Achterbahn, einem Murmellabyrinth aus Lego, selbergemachten Puzzles über Osterdekorationen, Nähprojekte oder Zeichnungen bis hin zu ganzen Power-Point-Präsentationen – die veröffentlichten Beiträge sind überaus vielseitig. Lieblingsrezepte, Backanleitungen, Tipps und Tricks von Nachwuchsgärtnern, Fotografien und Plakate zu verschiedenen Themen oder Zaubertricks und Turnübungen zum Nachmachen – die Seenger Schüler sprühen geradezu vor Ideen und kennen so manch ein gutes Mittel gegen Langeweile. Lassen Sie sich von der Kreativität der Kinder inspirieren und anstecken und besuchen Sie den Blog zu den Lebenskompetenz-Challenges. «Hier findet man viele wunderbare praktische Beispiele, wie die Lernzeit auf eine ganz andere Weise auch sinnvoll genutzt werden kann», wirbt Schulleiter Urs Bögli.

Zum Blog gelangt man über die Homepage der Schule Seengen www. schule-seengen.ch, Schülerbeiträge im Blog – viel Spass beim Entdecken, Ideen sammeln und Nachmachen.