Räbeliechtli schnitzen 1. Klasse (S.Birrer)und 2. Sek (Bossard, Scherrer)

Wenn die Tage kürzer werden, der Nebel langsam kommt, dann ist es wieder soweit, Räbeliechtli-Umzug …

Räbelichtli schnitzen mit der Sek 2b

Am 7. November 2022 schnitze die erste Klasse B gemeinsam mit ihrer Göttiklasse S2b die Räbeliechtli für den Umzug am gleichen Abend.

Zuerst durften sich alle Erstklässler*innen eine eigene Räbe aussuchen. Laut Anleitung wurde der Deckel abgeschnitten. Dann wurden die Kinder auf der Aussenseite der Räbe mit den selbstmitgebrachten Guetzliförmchen, Messern und Linolwerkzeugen kreativ. Fleissig wurden sie mit dem eigenen Namen, verschiedenen Formen und Mustern verziert. Die Sekschüler*innen haben den Erstklässler*innen fleissig geholfen. Besonders das anschliessende Aushöhlen der Räben kostete viel Zeit und Durchhaltevermögen. Zum Schluss wurde der Deckel noch mit Zahnstochern auf der Räbe fixiert. So entstanden wunderschöne Räbenlichtli.

Rabeliechtli1
Rabeliechtli2
Rabeliechtli4
Rabeliechtli5
Rabeliechtli3

Es machte sowohl den Erstklässler*innen als auch den Sekschüler*innen viel Spass beim gemeinsamen Schnitzen.

Die Erstklässler*innen nahmen noch am gleichem Abend am Räbenlichtliumzug teil. Um 17.45 Uhr versammelten wir uns auf dem Schulhausplatz, zündeten unsere Räben an und machten uns mit den anderen Klassen auf den Weg durch das dunkle Seengen.

Nach unserem 45-minütigen Umzug stellten wir uns zum gemeinsamen Singen auf dem Schulhausplatz auf. Nach dem Vortragen beider Lieder gab es für alle Klassen ein leckeres Brötli zur Stärkung.

Es war ein wunderschöner Abend.

P1b