Bee Bot im Kindergarten

BeeBot im Kindergarten

bee bot 1

bee bot 2

Im Rahmen der Fachrichtung „Medien und Informatik“ gestalten wir auch im Kindergarten unterschiedliche Einheiten in diesem Bereich. Sehr beliebt ist der sogenannte BeeBot. Beim BeeBot handelt es sich um einen kleinen Roboter in Form einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegen kann. Hierfür lassen sich bis zu 40 Bewegungsabläufe mit den sieben Tasten auf seinem Rücken programmieren. Die Kinder müssen den Weg der Biene mit einfachen Mustern anhand von Pfeilen programmieren und drücken dann auf „GO“. Der BeeBot fährt nun die programmierte Strecke ab. Nach einer kurzen Experimentierphase, müssen die Kinder den „Muggelstein“ auf ein entsprechendes Feld legen und den BeeBot so programmieren, dass er genau auf diesem Feld stoppt.

Die Kinder sind begeistert vom Programmieren und haben folgende Aussagen gemacht:

„Wenn man ihn programmiert und dann auf „GO“ drückt, dann fährt er von alleine. Das Beste ist, wenn ich alles richtig gemacht habe und er auf das richtige Feld fährt.“

„Ich freue mich immer riesig, wenn er, der BeeBot, den Weg fährt, den ich möchte.“

„Mir gefällt es sehr, dass man oben die Tasten drücken kann und er dann von alleine fährt. Manchmal vergesse ich aber, dass ich zuerst die Löschtaste drücken muss und dann fährt er noch die ganze Strecke vom Kind vor mir, bevor er meine Anweisungen fährt. Das ist ganz komisch, dann fährt er völlig falsch.“

„Das Beste ist, dass er selber fahren kann.“

„Ich finde es toll, dass ich selber etwas programmieren kann.“