Projekte und Recherchen, Kurzprojekt

Auch in diesem Schuljahr beginnt das Fach «Projekte und Recherchen» mit Übungen und Kurzprojekten, um verschiedene überfachliche Kompetenzen zu üben und zu reflektieren.

Der Auftrag des Stein-Spiels besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ein Spiel gestalten, das mit selbstgesuchten Steinen gespielt wird und in einem kleinen Jutesäckchen Platz hat. Zusätzlich muss eine Spielanleitung geschrieben werden, dass jedermann das Spiel versteht und spielen kann.

In der Planungsphase setzten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen zusammen und sammelten Ideen, welche Spiele überhaupt für die Umsetzung in Frage kommen. War das Spiel gefunden, mussten Steine gesucht und angemalt werden. Das Spielfeld wurde entweder direkt auf das Jutesäckchen oder auf eine feste Unterlage gezeichnet. Natürlich musste das Spiel auch immer wieder getestet werden, ob es wirklich funktioniert und alles vorhanden ist.

Das Schreiben der Spielanleitung hat zu den einen oder anderen Knacknüssen geführt, denn es ist nicht ganz einfach, eine solche so zu schreiben, dass eine fremde Person sofort begreift, wie das Spiel funktioniert.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Elan und Motivation am Werk und die Stein-Spiele können sich wahrlich sehen lassen.

Für das Fach Projekte und Recherche

Manuela Rüegg