Werkprojekte im TTG

Die SchülerInnen von Frau Herzog berichten über ihre Arbeit im TTG an verschiedenen Projekten.ttg 5 24 1

ttg 5 24 2

Werkprojekte im TTG (textil) 2.OS

Die Schüler planen und arbeiten selbständig nach einer schriftlichen Anleitung. Ein fertiges Modell unterstützt anschaulich den Verarbeitungsablauf.

TTG, Irene Herzog

Schüler beschreiben ihre Projekte:

«Im TTG ist momentan das Wellness-Kissen oder andere Arbeiten angesagt. Durch die Anleitung und die Unterstützung fällt es uns leicht, die Arbeit zum grössten Teil alleine fertig zu stellen. Durch gut dargestellte Muster ist das Verstehen der Arbeit einfach. Das Arbeiten an der Nähmaschine ist sehr effizient.»  (Bez 2b)

«In diesem Semester, in welchem ich TTG textil habe, mache ich ein Necessaire. Das Necessaire ist gross, ist aus Kunstleder und eignet sich perfekt für die Ferien.

Ich durfte diese TTG-Arbeit aus zahlreichen Vorgaben aussuchen. Wir dürfen selbständig nach Anleitung arbeiten. Zum Teil muss ich zuerst gewisse Arbeitsschritte ausprobiere, doch dies macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich. Natürlich steht uns die Fachlehrperson für Fragen zur Seite. Seit einem Quartal arbeite ich an diesem TTG Projekt und habe immer noch Spass dran .» (Bez 2b)

ttg 5 24 4

«Im TTG mache ich einen Fischerhut, den man umklappen kann, um die Farbe zu ändern. Die Anleitung ist klar und deutlich, obwohl die Arbeit zum Teil komplex ist .» (Bez 2b)

«Als Arbeit im Textilen Werken mache ich mithilfe einer ausführlichen und einfach zu verstehenden Anleitung ein Kissen aus Wellnessfleece-Stoff. Auf der Anleitung hat es bei einigen Schritten ein «Müsterli, wo man sehen kann,wie es aussehen sollte. Als Motiv wählte ich Eiche, Rose, Schilte und Schelle. Wenn man nicht weiterkommt, kann man auch gut nachfragen, das ist top.» (Bez 2b)