• DSC02504.jpg

extern

Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit

• 04 web ssa k

Positive Lern- und Lebensbedingungen schaffen. Die Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass alle teilhaben können.
  • Die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen und in Krisensituationen unterstützen. Vermitteln von spezifischen Hilfsangeboten. Problemlagen frühzeitig erkennen und präventiv handeln.
  • Verbesserung der Teilhabe an Bildung und die Chancen auf schulischen Erfolg langfristig erhöhen.
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung der Sozialkompetenzen und stärken der Fähigkeit mit Konflikten umzugehen.
  • Beratung und Coaching

02 web ssa k