Kettenreaktion

Im Fach P+ R (Projekte und Recherchen, Frau Rüegg) haben die SchülerInnen mit den verschiedensten Materialien Kettenreaktionen erzeugt.

Kettenreaktion – Ein Kurzprojekt in P+R (Fach Projekte und Recherchen)

Im Fach Projekte und Recherchen beginnt das Schuljahr immer mit Übungen und Kurzprojekten um die Kooperations- und Teamfähigkeit, die Arbeitsorganisation, Problemlösefähigkeit und Kreativität zu erfahren und zu testen.

Beim Auftrag des Projektes «Kettenreaktion» haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe eine kurze Planungszeit, um Material für einen Dominoeffekt zu organisieren und einen Plan dafür zu erstellen. Vorgabe war, dass sie Schulmaterial und mitgebrachtes Material dafür verwenden dürfen, um eine möglichst lange Kettenreaktion auszulösen.

Nach einem leicht chaotischen Start und anfänglicher Ratlosigkeit haben sich die fünf Gruppen konzentriert daran gemacht, die verschiedenen Materialien und Gegenstände aufzustellen. Ordner, Bücher, Kapla, Dominosteine, Farbstiftschachteln, Leuchtstifte, CD und vieles mehr standen dann nach einer Stunde Bauzeit im Schulhaus 4 in Reih und Glied bereit, um umgestossen zu werden. Auch Neugierige hat das rege Treiben angelockt. Mit ein wenig Anspannung wurden die einzelnen Kettenreaktionen ausgelöst und mit Spannung wurden die fallenden Gegenstände beobachtet. Es hat nicht ganz alles wie gewünscht funktioniert, denn die Kurven und die verschiedenen Gewichte der Elemente haben kleine Schwierigkeiten bereitet, aber die Freude über diejenigen Elemente, die richtig gefallen sind und wenn die «Special Effects» funktioniert haben war grösser als die leise Enttäuschung, wenn die Kettenreaktion Unterbrüche hatte.

Es hat Spass gemacht, die Entstehung beobachten zu können und die Spannung beim Auslösen der Kettenreaktion zu spüren.

thumbnailDomino8
thumbnailDomino9