Was steckt alles dahinter? Fach WAH

In den letzten Wochen haben sich alle Klassen der ersten Oberstufe während der WAH-Lektionen intensiv damit befasst, wie aufwändig und kompliziert unsere Alltagsgegenstände und Esswaren produziert werden. Sie haben erkannt, wieviel Energie und Wasser darin «versteckt» sind, aus welchen Ländern die verschiedenen Bestandteile jeweils kommen könnten und wieviel Abfall die Herstellung versursacht. Auch haben sie den grossen Aufwand an Arbeit, der geleistet wird, erkannt. Hier einige Plakat dazu, welche entstanden sind.

Zeitgleich gehören aber oftmals liegengebliebene Kleidungsstücke «niemandem». Und ebenso findet das Hauswartteam im offenen Abfalleimer des Buben-WCs im Haus 3 erneut beste frische Nahrung (Sandwiches). Besonders da steckt – neben viel Geld! – viel Material in Form von Fleisch, Käse, Brot, viel Energie und Wasser und viel Arbeit drin. Das Wissen bei den Schülerinnen und Schülern ist da, bei der Umsetzung «klemmt» es noch ein bisschen.
Vielleicht reden Sie zu Hause einmal miteinander …

Okt221
Okt222