Stell Dir vor, Du stellst Dich vor, Klasse 2 a

Beitrag Klasse S2a (U.Hess),  22.5.2023

Workshop: Stell dir vor, du stellst dich vor!

Am Morgen wurden wir von der Kursleitung Eva und Mathias begrüsst. Sie haben die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wiederholten wir die Basics resp. das Wichtigste zum Thema Auftreten, Haltung, Gestik und Mimik. Wir spielten dazu die Begrüssungssituation mehrmals durch und kamen auf typische Fehler, Tipps und Tricks zu sprechen. Es war sehr spannend bei den Begrüssungen zuzuschauen und die konkreten Tipps waren sehr hilfreich.

Danach haben wir das Bewerbungsgespräch geübt. Eva und Mathias spielten die Arbeitgeber und wir mussten uns im Bewerbungsgespräch behaupten. Alle kamen einmal in die Rolle des Bewerbers und wurden anschliessend mit gutem Feedback von den Zuschauern und von der Kursleitung versorgt.

Im Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck zu hinterlassen,  hat nichts mit Glück oder Zufall zu tun, sondern wir haben gelernt, worauf man achten muss: Körperhaltung, Blickkontakt, Mimik, Gestik, Sprache, Kleidung.

Was nehme ich mit?

Der selbstbewusste Auftritt hat viel damit zu tun, sich selber bewusst werden, wie aufzutreten. Deshalb weiss ich, dass eine Vorbereitung aufs Gespräch wichtig ist. Ich denke mir also im Voraus Fragen aus, die ich stelle möchte, ich überlege mir, was ich anziehen werde und stelle sicher, dass die Anreise klappt, etc.

Dank des guten Feedbacks weiss ich nun, was ich noch verbessern kann. Z. B. mit konkreten Beispielen kann ich meinen Aussagen mehr Gewicht verleihen, spreche ausführlicher und beteilige mich so an einem lebendigen Gespräch.

Den Workshop empfehle ich weiter, weil man viel mitnehmen kann. Ich bin dankbar, dass ich mich in der Auftrittskompetenz weiterentwickeln durfte.

Klasse S2a, Anonymer Autor