Politik/er persönlich und authentisch erlebt

Im Rahmen des neuen Fachs «Politische Bildung» luden die beiden Lehrerinnen Frau Morgenthaler und Frau Stocker den Aargauer Regierungsrat/Landammann Jean-Pierre Gallati und den Grossrat Uriel Seibert in ihren Unterricht ein. In der Aula in einem grossen Halbkreis fand auch unter Anwesenheit des Schulleiters Herrn Bögli der spannende Austausch statt.

55b704ea 1ea0 4092 8209 e2529727422d

Die Jugendlichen stellten den beiden Politikern mit viel Neugierde und Engagement ihre vorbereiteten und spontanen Fragen, die auch kritisch waren:

• Wie gehen Sie generell mit Kritik um, zum Beispiel rund um das Thema «Asylunterkünfte statt Wohnungen in Windisch»?
  • Wie konnte es so weit kommen, dass das Kantonsspital Aarau mit 240 Millionen Franken gerettet werden muss?
  • Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation im Gesundheitswesen (zu wenig Pflegepersonal…)?
  • Was hat Sie dazu bewogen, Politiker zu werden?
  • Was halten Sie vom Stimmrechtsalter 16?

Herr Gallati und Herr Seibert haben sich sehr über die Einladung gefreut und begegneten den Jugendlichen menschlich und kompetent.

Als Dankeschön erhielten die beiden Gäste eine selbst gebackene Aargauer Rüeblitorte und einen grossen Applaus.

ddde6f61 3ced 4bf4 8387 eea5b51b03fe

Anbei ein paar Stimmen/Eindrücke aus den beiden Klassen:

• Ich fand es toll, dass wir die beiden Politiker treffen durften. Das war ein einmaliges Erlebnis. Es war sehr spannend, ihnen Fragen zu stellen und zuzuhören.
  • Die beiden sind offen gewesen. Sie sind gut auf unsere Fragen eingegangen und haben sie auch ausführlich beantwortet.
  • Herr Gallati war sehr direkt, aber es war spannend, seine Meinung zu hören.