Lesen ist etwas Wunderbares − Vorlesen aber auch!

Alle Jahre wieder findet am letzten Mittwoch im Mai der Schweizer Vorlesetag statt und bei uns an der Schule werden daraus die Seenger Vorlesetage. Eine ganze Woche, in der immer wieder kleine und grössere Aktionen stattfinden.

Folgende Projekte haben wir, Catherine Morgenthaler und Sonja Stocker, lanciert:

1)    Herr Manuel Kaufmann, unser Stufenleiter, las der B2a im Französisch und den Schüler/innen im Freifach Conversation die humorvolle Liebesgeschichte „Veux-tu sortir avec moi?“ vor.

Rückmeldungen:

˗       Es war toll, miteinander im Kreis zu lesen.

˗       Es war eine lustige und gut verständliche Geschichte.

2)    Die B3b besuchte den Kindergarten und die Schüler/innen erzählten den Kindern in kleinen Gruppen Geschichten, die sie mitgebracht haben. Vier Schüler/innen der B3b gingen vor langer Zeit einmal selbst in diesen Kindergarten und auch zu Frau Andrea Tomaschett. Gerne erinnerten sie sich an die schöne Zeit und freuten sich über die alten Klassenfotos.

Rückmeldungen:

• Die Kinder im Kindergarten haben uns beim Vorlesen sehr aufmerksam zugehört. Sie haben sich über unseren Besuch richtig gefreut und wir auch.
  • Die Kinder waren sehr fröhlich, gesprächig und auch anhänglich. Es war herzig mit ihnen.
  • Mir hat es sehr gefallen, wie sie uns beim Vorlesen mit grossen Augen und sehr aufmerksam zugehört haben. Sie haben richtig gestrahlt.
  •  Es hat richtig Spass gemacht, ihnen vorzulesen.
  • Die Kinder waren toll und die Hündin Ida auch.

3)    Der Schulleiter Urs Bögli besuchte die B1b im Deutschunterricht und trug ihnen eine spannende Textstelle aus dem Buch „Blackout“ vor. Er hatte auch noch seine persönliche Lektüre „Tausche Büro gegen Boot“ dabei, die er den Schüler/innen kurz präsentierte.

Rückmeldungen:

• Toll, dass der Schulleiter höchstpersönlich bei uns vorbeigekommen ist und vorgelesen hat.
  • Herr Bögli hat uns einen Einblick in das Buch „Blackout“ gegeben und eine sehr spannende Textstelle vorgelesen.
  • Witzig war, dass er auch seine aktuelle Lektüre dabei hatte.
  • Er hat das gut gemacht!

Vorlesetasche-1
Vorlesetasche-2

4)    Bookstar 2023: Sarah Deucher von der Bibliothek führte in Klassen ein Buchcasting durch und las unter anderem die Klappentexte und dann auch noch eine längere Textstelle aus den beiden „Siegerbüchern“ vor.

Rückmeldungen:

• Das hat total Spass gemacht und ich bin motiviert, eines dieser Bücher zu lesen!
  • Es war ein tolles Buchcasting und hat meine Neugierde auf die vorgestellten Bücher geweckt.
  • Es ist cool, dass Frau Deucher bei uns vorbeigekommen ist.
  • Die Buchpräsentationen waren auch für Nichtlesende spannend gestaltet.

5)    Wir haben das Motto „Lesen ist etwas Wunderbares...“ mit unseren selbst genähten und bedruckten Büchertaschen auch noch kreativ umgesetzt.

Ein grosses Dankeschön an die Vorlesenden und selbstverständlich auch an die Zuhörenden.

Vorlesen ist nicht nur etwas für die ganz Kleinen, sondern es kann auch ältere Schüler/innen fürs Lesen begeistern und der Schlüssel zu einer anderen, neuen Welt sein.

Wir sind nächstes Jahr sicherlich wieder dabei!