Ausflug ins Bundeshaus

«Wir empfehlen allen Klassen, einen Besuch ins Bundeshaus zu unternehmen.»

Im Rahmen des Faches Politische Bildung konnten wir am Dienstag, 26. März 2024 mit Frau Morgenthaler und Frau Stocker das Bundeshaus in Bern besuchen. Wir erlebten eine eindrückliche und lehrreiche Führung mit Nationalrat Matthias Aebischer.

Nach dem Sicherheitscheck ging es zuerst in die Kuppelhalle. Danach durften wir den Nationalratssaal besichtigen und uns sogar an ein Pult einer Volksvertreterin oder eines Volksvertreters setzen. Anschliessend besuchten wir auch noch die Wandelhalle mit ihren schönen Deckenmalereien und das Stöckli.

Die Fragerunde und der persönliche Austausch mit Nationalrat M. Aebischer war etwas ganz Besonderes. Er hat uns Jugendliche ermutigt, über Politik zu sprechen und uns einzubringen. Für ihn haben alle Meinungen Platz.

Wir sprachen beispielsweise über die Finanzierung der 13. AHV-Rente, über die Schweizer Flüchtlingspolitik, konkret über das 24-Stunden-Verfahren zur Entlastung des Asylwesens, und über die Rolle der Schweiz in Europa. M. Aebischer steht einem Beitritt der Schweiz zur EU kritisch gegenüber: «Ich bin gegen einen EU-Beitritt, da das Schweizer Stimmvolk sowieso nein sagen würde.»

Nach der Führung im Bundeshaus machten wir einen Spaziergang durch die Berner Altstadt zum Bärengraben, wo sich uns schliesslich doch noch ein Bär zeigte. Auch der 344-stufige Aufstieg aufs Berner Münster, den höchsten Kirchturm der Schweiz, hat sich sehr gelohnt. Wir wurden mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.

Anbei ein paar Stimmen aus den beiden Klassen:

«In echt ist das Bundeshaus noch schöner als auf den Fotos.»

«Es war spannend, im Bundeshaus zu sein, wo wichtige politische Entscheide gefällt werden.»

«Matthias Aebischer ist sehr sympathisch und auch sehr kommunikativ und schlagfertig.»

«Es war eine eindrückliche Erfahrung, auf den Plätzen der Nationalrätinnen und Nationalräte sowie der Ständerätinnen und Ständeräte zu sitzen.»

«Ich fand es beeindruckend, das Bundeshaus mit eigenen Augen zu sehen.»

«Matthias Aebischer ging offen auf unsere Fragen ein und beantwortete auch alle.»

«Es war sehr interessant, politische Meinungen direkt von einem Politiker zu hören.»

«Ein abgerundeter Tag mit interessanter Führung und schönem Stadtrundgang.»

Bundeshaus 2

Bundeshaus 1