Spannende Zeitreise der P4B ins Museum Burghalde

Unser Ausflug ins Museum Burghalde in Lenzburg war ein absoluter Höhepunkt für die Klasse P4B! Wir hatten die Gelegenheit, in die Welt der Steinzeit einzutauchen und dabei nicht nur zu beobachten, sondern selbst aktiv zu werden.

Einmal angekommen, wurden wir herzlich von dem Mitarbeiter des Museums empfangen und in einen Jungssteinzeitworkshop geführt. Hier konnten wir uns wie echte Steinzeitmenschen fühlen, indem wir uns in authentische Kleidung dieser Zeit hüllten. Es war ein besonderes Erlebnis, die Gewänder anzuziehen und sich vorzustellen, wie unsere Vorfahren einst lebten.

Der Workshop bot uns ausserdem die Möglichkeit, Werkzeuge zu schleifen, Mehl zu mahlen und sogar den herausfordernden Versuch zu unternehmen, ein Feuer mit Feuerstein und Zunder zu entfachen. Es war erstaunlich zu sehen, wie geschickt die Menschen der Steinzeit sein mussten um zu überleben.

Während unserer Führung durch das Museum stellten die Kinder eine Vielzahl kluger und interessanter Fragen. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut sie bereits über die Lebensweise in den verschiedenen Epochen der Steinzeit informiert waren. Die Gespräche waren lebhaft und voller Wissensdurst, und es war eine Freude, ihre Neugier zu erleben.

Besonders fasziniert waren wir von dem steinzeitlichen Friedhof, der uns zu vielen tiefgründigen Überlegungen anregte. Die Kinder waren beeindruckt von den echten Knochen vergangener Zeiten und stellten Fragen, die uns alle zum Nachdenken brachten. Es war ein Erlebnis, sich mit der Vergangenheit auf diese Weise zu verbinden und sich über die Bedeutung von Leben und Tod in der Steinzeit Gedanken zu machen.

IMG6489
IMG6444