Ausflug ins Bundeshaus (Klassen Bez 3a, 3b)

Nur knapp einer Evakuierung entgangen

Am Dienstag, 14. Februar 2023 besuchten die beiden Klassen B3a und B3b im Rahmen der Politischen Bildung mit Frau Morgenthaler und Frau Stocker das Bundeshaus in Bern. Dort wurden sie von SP Nationalrat Matthias Aebischer in Empfang genommen, der sie durch das Schweizer Parlament führte und ihnen unter anderem auch den Nationalrats- und Ständeratssaal zeigte. Im Ständeratssaal hatten die Schüler/innen auch noch Gelegenheit, Herrn Aebischer Fragen zu stellen.

Als kurz nach 14 Uhr endlich alle durch die Drehtür wieder draussen waren, wurden wir sofort aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Es gab einen Grosseinsatz der Polizei, weil sich ein Mann auffällig verhielt und ein Auto verbotenerweise auf dem Bundesplatz stand. Wir sahen sogar, wie der gefesselte Verdächtige mit Kampfanzug am Boden festgehalten wurde. Wenige Minuten später wurde das ganze Areal grossräumig abgesperrt. Da hatten wir noch einmal Glück gehabt!

Was für ein actionreicher Tag in Bern!

Anbei ein paar Stimmen aus den beiden Klassen:

„Mir gefiel es, das Bundeshaus von innen zu sehen und auch für einmal auf einem Stuhl eines Parlamentariers Platz zu nehmen.“

„Ich fand es toll, dass ich in der Bundeshauskuppel den lateinischen Spruch unus pro omnibusomnes pro uno (Einer für alle − alle für einen) sah, den wir in der Primarschule kennen gelernt haben."

„Ich fand es interessant, von einem Nationalrat etwas über das Bundeshaus zu erfahren und ihm Fragen zu stellen."

„Herr Aebischer hat uns alle Fragen sehr offen und ehrlich beantwortet."

„Die Architektur des Bundeshauses hat mir gefallen. Es ist im Stil des Historismus erbaut."

„Herr Aebischer ist ein cooler Typ!"☺

„Ich fand es toll, dass wir den Nationalratspräsidenten Herrn Candinas (höchster Schweizer) gesehen haben und er uns gegrüsst hat."

„Am besten hat mir das Bild mit dem Fisch (poisson d'avril) im Nationalratssaal gefallen."

„Die Führung war sehr informativ und interessant. Wir bekamen einen sehr guten Eindruck."

„Herr Aebischer ist ein sehr sympathischer Mensch und hat uns alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.“

„Geblieben sind mir die entblössten Frauengestalten an der Decke der Wandelhalle, die drei Eidgenossen (Rütlischwur) und die vier Soldaten mit den verschiedenen Rüstungen, die stellvertretend für die vier Landesteile und vier Landessprachen in der Eingangshalle stehen."

„Ich fand den Polizeieinsatz sehr spannend."